Nov 17
Anzeige mit gelben LED-Pfeilen, die nach rechts zeigen

Yellow Arrow LED Signage

"Anzeige mit gelben LED-Pfeilen, die nach rechts zeigen" CC0 Autor:in: Isaque Pereira

Das nächste Forum des Aufgabenbereiches „Datenpublikation und Langzeitarchivierung“ (Task Area 4) widmet sich dem Thema "Persistent Identifiers" (PIDs). Unter einem persistenten Identifikator wird ein permanenter und eindeutiger Verweis auf eine digitale Ressource verstanden, um sie somit auffindbar und zitierfähig zu machen. In der geplanten Veranstaltung möchten wir einen Überblick über diverse Identifikatoren geben und darüber sprechen, welche Persistent Identifiers für Repositorien, Datendienste und Bildarchive der Culture Community geeignet sind und wie eine gute Praxis für die Transparenz nach außen entstehen kann.

Das Forum am 17. November 2022 von 9–14:30 Uhr richtet sich sowohl an Betreiber als auch Nutzende von Publikations- und Datendiensten. Geplant sind Impulsvorträge zu den von verschiedenen Diensten verwendeten PIDs. In Ergänzung dazu werden externe Anbieter und Initiativen, die sich auf die permanente Identifikation im Umfeld von digitalen Forschungsdaten und -ergebnissen spezialisiert haben, eingeladen, ihre Lösungen zu präsentieren.

Programm:

9:00–9:15 Uhr Begrüßung und Housekeeping

9:15–9:45 Uhr Einführung Persistent Identifiern und re3data – Robert Ulrich (Karlsruher Institut für Technologie)

9:45–10:15 Uhr DataCite – Paul Vierkant (DataCite)

10:15–10:45 Uhr ePIC – Philipp Wieder (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, Göttingen)

10:45–11:00 Uhr Pause

11:00–11:30 Uhr URN – Uta Ackermann und Stephanie Palek (Deutsche Nationalbibliothek)

11:30–12:00 Uhr KonsortSWD (PID-Angebot da|ra Service) – Janete Saldanha Bach (GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences)

12:00–12:30 Uhr PIDs in Normdaten – Desiree Mayer (SLUB Dresden) und Melanie Gruß (Institut für Theaterwissenschaft, Universität Leipzig) von NFDI4Culture Task Area 2

12:30–13:00 Uhr Pause

13:00–14:00 Uhr Diskussion über PIDs für Repositorien, Datendienste und Bildarchive der Culture Community

14:00–14:30 Uhr Abschluss und Zusammenfassung

Das Forum findet virtuell statt. Die Anmeldung ist nun geschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse.
Bei Rückfragen oder Problemen melden Sie sich gern unter coordination-office(at)nfdi4culture(dot)de.

Mit herzlichen Grüßen
Das Team Datenpublikation und Langzeitarchivierung (Task Area 4) der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, der Universitätsbibliothek Heidelberg und von FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur