Sep 15

15. September 2021

NFDI4C bei der Edirom Summer School 2021

Aufgabenbereich Werkzeuge & Dienste Qualifizierung & Ausbildung

Die Mitarbeiter:innen der NFDI4C aus Paderborn (aus den Bereichen 'Werkzeuge und Dienste' sowie 'Cultural Research Data Academy') führen im Rahmen der diesjährigen Edirom Summer School in Paderborn einen Kurs zu 'Forschungsdatenmanagement' durch.

Grundsätzlich ist ein durchdachtes Forschungsdatenmanagement (kurz FDM) bereits für das Studium zwar nicht Voraussetzung aber schon im Hinblick auf effizientes Arbeiten mehr als empfehlenswert. Spätestens wenn es um die Planung eines Forschungsprojekts geht, wird es aber notwendig und seit einiger Zeit auch von der DFG in Form von FDM-Plänen bei einzureichenden Anträgen erwartet. Der Kurs nimmt die aktuelle Situation zum Anlass, dass es zwar schon zahlreiche Angebote vor allem digitaler Fortbildungen zu diesem Thema gibt, aber nur wenige, die sich auch auf für den Bereich der Musikwissenschaft relevante medienspezifische Daten konzentrieren.

Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Die Registrierung/Anmeldung ist möglich und willkommen unter: https://ess.uni-paderborn.de/2021/07/16/Anmerkungen-zur-Registrierung.html