[Translate to Deutsch:] A hall with numerous information stands during the Culture Community Plenary of NFDI4Culture 2023

[Translate to Deutsch:] Marktplatz der Möglichkeiten

"[Translate to Deutsch:] Culture Community Plenary 2023 in Mainz" [Translate to Deutsch:] CC BY 4.0 Autor:in: Martin Albrecht-Hohmaier

Methoden und Ziele digitaler Musikwissenschaft – ein Marktplatz aktueller Forschung

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023 in Saarbrücken veranstalten die Fachgruppen Digitale Musikwissenschaft und Freie Forschungsinstitute gemeinsam mit NFDI4Culture einen Marktplatz aktueller Forschung, der der heterogenen Landschaft der digitalen Musikforschung und ihrer aktuellen Themen Raum geben soll.

Er findet am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, zwischen 14:00 und 17:30 Uhr statt.

Auf dem Marktplatz sollen aktuelle Entwicklungen, Ideen, Methoden, Tools und Standards der digitalen Musikwissenschaft präsentiert und die Besucher:innen der Jahrestagung zum interaktiven Ausprobieren und Diskutieren eingeladen werden. Vorgesehen sind etwa 15 bis 20 Themen-Stationen, die möglichst die ganze Bandbreite digitaler Musikwissenschaft repräsentieren. Es sollen dabei nicht einzelne Projekte vorgestellt werden, sondern übergreifende Methoden und Arbeiten, die – z. T. schon seit vielen Jahren – neue Forschungsräume und -perspektiven eröffnen.

Ziel dieses Marktplatzes ist es, mit allen Musikforschenden ins konstruktive Gespräch zu kommen, um bisherige und künftige Forschungsmöglichkeiten auszuloten, aber auch Notwendigkeiten und Anforderungen an heutige Forschung und Lehre bezüglich digitaler Kompetenz und Infrastruktur deutlich zu machen.

Um auf diesem Marktplatz einen direkten Austausch zu ermöglichen, sollten die Stationen während des Nachmittags mit mindestens zwei bis drei Personen besetzt sein und Möglichkeiten zum aktiven Ausprobieren bieten.
Zusätzlich kann ein Einstieg in das Thema mit Hilfe einer Präsentation oder einem Poster geboten werden.
Zu diesem Zweck stehen an den Ständen Monitore zur Verfügung – Laptops müssen von den Beiträgern selbst mitgebracht werden.
Ein Themen-Slam zu Beginn der Veranstaltung, der allen Besuchern einen kurzen Überblick über den Marktplatz gibt, ist geplant.

Vorschläge für Beiträge zu diesem Wissenschafts-Marktplatz sollten

bis zum 28.05.2023

an acquavellarauch@uni-mainz.de oder fffi@online.de

eingereicht werden

Sie sollten

  • aus einem kurzen Abstract von nicht mehr als 300 Wörtern,
  • einer Beschreibung des technischen Bedarfs
  • und einer Notiz zur akademischen Anbindung der Beitragenden bestehen.

Über die Aufnahme wird bis Mitte Juni 2023 entschieden.