Zusammengesetzer Fernseher mit Super Mario

Zusammengesetzer Fernseher mit Super Mario

"Fernseher aus Bausteinen zusammengesetzt mit einer Szene aus einem Computerspiel" CC0 Autor:in: Brandon Romanchuk

Wir waren neugierig, wie Ihr als Community selbst einschätzen würdet, wie wichtig Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl von Forschungssoftware für Euch sind. Deshalb haben wir vom 25.08. bis zum 01.09.2022 eine kleine Umfrage auf Twitter durchgeführt und hier sind jetzt die Ergebnisse.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl von Forschungssoftware scheint unter den Teilnehmenden der Umfrage sehr ausgeprägt zu sein, und knapp 90% von ihnen legen auf Nachhaltigkeitskritierien ein eher bis sehr starkes Gewicht. Hingegen zeigt sich, dass es schwierig sein kann, die Nachhaltigkeit von Forschungssoftware in der Praxis einzuschätzen, auch wenn der Einschätzung tendenziell relativ viel Zeit bei der Recherche zubemessen wird.

Auch wenn die Umfrage nur Tendenzen der Antwortenden auf Twitter aufzeigt, lässt sich doch ablesen, dass zwar ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl von Forschungssoftware besteht, diese jedoch durch eine Erleichterung der Beurteilung und Verringerung des Zeitaufwands unterstützt werden könnte.

Umfrage-Ergebnisse zu Nachhaltigkeitsaspekten

Umfrage-Ergebnisse zu Nachhaltigkeitsaspekten

"Screenshot der Ergebnisse einer Umfrage auf Twitter zum Thema Nachhaltige Forschungssoftware"