Nachricht | 28. März 2022

Vorstellung von NFDI4Culture auf der DGPuK-Jahrestagung 2022

Two men shaking hands on meeting, outdoor scene. Watercolour.

Two men shaking hands on meeting, outdoor scene. Watercolour, 1830/1850?

"Two men shaking hands on meeting, outdoor scene. Watercolour, 1830/1850?. von Stephen Jenner - Wellcome Collection, United Kingdom - CC BY. https://www.europeana.eu/de/item/9200579/k6hhgrnr" http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Autor:in: Stephen Jenner

NFDI4Culture, Text+ und KonsortSWD stellen sich auf der DGPuK-Jahrestagung vor

Am 22. Februar 2022 stellten Dietmar Kammerer und Christoph Eggersglüß die NFDI4Culture, ihre Akteure, Datendomänen, Dienste und Communities im Rahmen der 67. Jahrestagung »Konferenzlabor – dezentral und digital« der Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vor. Die Präsentation war Teil des Workshops »Forschungsinfrastrukturen für die Kommunikations- und Medienforschung«, der Handlungsempfehlungen für die beteiligten Fächer sowie Strategien zur weiteren Zusammenarbeit in diesem Feld entwickelte. Aufbauend auf einem rezenten Arbeitspapier ging es nach Inputreferaten der Beteiligten und Vertreter:innen von KonsortSWD und Text+ in intensiven Diskussionen vor allem um die Beratungsangebote und Helpdesks der Konsortien. Dabei wurden Herausforderungen und Vernetzungsmöglichkeiten ausgelotet und im Sinne der Communitybeteiligung über die einzelnen Disziplinen hinaus ins Auge gefasst.