Kurzbericht | 06. Februar 2023

Bericht zum vierten Treffen des Expert:innenforums "Nachhaltige Softwareentwicklung"

Schlagworte
Kurzbericht
wooden computer keyboard and mouse

Wooden keyboard

"wooden computer keyboard and mouse" CC0 Autor:in: Ahsan Ali

Das NFDI4Culture Expert:innen Forum zum Thema Nachhaltige Softwareentwicklung kam am 22.11.2022 zu seinem vierten virtuellen Treffen zusammen. Eingeladene Expert:innen und NFDI4Culture-Mitarbeiter:innen diskutierten im Rahmen des Forums, wie Nachhaltigkeit von Forschungssoftware vorangebracht und weiter etabliert werden kann. Für das vierte Treffen hatte sich das Forum das Thema „Professionalisierung in der Entwicklung von Forschungssoftware“ gewählt. Der Themenkomplex umfasst zahlreiche Aspekte institutioneller, organisatorischer sowie individueller Art.

Mit der Aussicht, weitere Termine zu den anderen Aspekten folgen zu lassen, wurde der Fokus zunächst auf die individuelle Professionalisierung gelegt – auch im Hinblick darauf, möglichst konkrete Handlungsansätze direkt aus dem Forum heraus entwickeln zu können.

Ein ausführlicher Bericht zum Forum ist im DHd Blog zu finden: https://dhd-blog.org/?p=18987