Bericht | 07. März 2023

Umfrageergebnisse: Digitale Publikationen im Kulturbereich. Beispiele und Eigenschaften

Manche nennen sie Executable Papers,
manche nennen sie Multimodale Publikationen,
manche nennen sie Dynamische Ressourcen,
manche nennen sie Living Documents,
manche nennen sie Multimediale Veröffentlichungen,
manche nennen sie Enhanced Publications.
Wissen Sie, was wir meinen?

 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden der Online-Umfrage über Enhanced Publications. Wie versprochen, gibt es nun hier die Ergebnisse der Umfrage mit einer Zusammenfassung:

Digitale Publikationen im Kulturbereich: Beispiele und Eigenschaften – Umfrageergebnisse aus der NFDI4Culture Community“. Arbeitsgruppe „Digitale Publikationen und Daten“. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.7126012

Englische Version: Digital Publications in Culture: Examples and Key Features – Survey Results from the NFDI4Culture Community

Die Arbeitsgruppe „Digitale Publikationen und Daten“ der Task Area 4 „Datenarchivierung und -publikation“ untersucht das breite Spektrum an digitalen Publikationen, das von konventionellen wissenschaftlichen Arbeiten und Monographien bis hin zu multimodalen Projekten oder angereicherten Datenbanken reicht.

Wie von der Arbeitsgruppe erhofft, konnten durch diese Umfrage weitere Beispiele für digitale Publikationen oder „Enhanced Publications“ aus allen NFDI4Culture-Fachbereichen gesammelt werden, insbesondere aus der Musikwissenschaft. In der Umfrage konnte herauskristallisiert werden, welche Eigenschaften die Teilnehmenden mit dem Begriff „Enhanced Publication“ assoziieren. Der Begriff „Enhanced Publication“ war der Ausgangspunkt für die Arbeitsgruppe, um die digitalen Eigenschaften einer Veröffentlichung zu beschreiben. Diese Umfrage hat jedoch gezeigt, dass es eine Vielzahl von Beispielen gibt, die über Standard-Forschungspublikationen oder digitale Sammlungen hinausgehen. Zudem wurde im Auswertungsprozess deutlich, dass ein geeigneterer Begriff benötigt wird, um den multimodalen-multimedialen-multilokalen Aspekt von digitalen Publikationen besser zu erfassen. Ein langfristiges Ziel der Arbeitsgruppe ist schließlich, eine Handreichung für die Veröffentlichung und digitale Langzeitarchivierung von Forschungsdaten im Bereich der Kulturwissenschaften zu erstellen.