2025 Feb 06

Forum | 06. Februar 2025

Forum der Cultural Research Data Academy "Musik – Medien – Kulturerbe: Schnittpunkte zwischen Daten, Forschung und Infrastruktur"

Permalink kopiert!
Pile of diverse electronic devices and record media.

Electronic devices and record media

"Pile of diverse electronic devices and record media." CC0 Autor:in: Belinda Fewings, Besitzer:in: Belinda Fewings

Am 6. und 7. Februar 2025 lädt die Cultural Research Data Academy des Konsortiums NFDI4Culture zu ihrem nächsten Forum ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die gemeinsamen Herausforderungen der 4Culture Communities der Film- und Medienwissenschaft sowie der Musikwissenschaft im Umgang mit multimodalen Daten des Kulturerbe-Sektors. Das Forum, das als hybrides lunch-to-lunch-Format am KreativInstitut.OWL in Detmold stattfinden wird, möchte daher Raum für einen Austausch über Herausforderungen und Probleme in der Arbeit mit multimodalen Daten bieten. Damit soll zur Diskussion über gemeinsame Formate, Tools und Schnittstellen angeregt werden, um die Forschung voranzubringen und auf produktive Weise das Forschungsdatenmanagement fächerübergreifend zu verbessern. Die geplanten Inputs fokussieren daher unter anderem auf folgende Themenbereiche:

  • Sound und Bild in neueren digitalen / medienkulturellen Kontexten;
  • neue Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten, die insbesondere für medien- und filmwissenschaftliche Forschungsprojekte, für die Filmmusikforschung sowie für Filmerbe-Institutionen zukunftsweisend sind;
  • einheitliche Standards für Metadaten, sowie ein Überblick zu heterogenen Film- und Filmmusikbeständen, aktuelle Informationen zu Tools und Repositorien, die für den nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten maßgeblich sind;
  • Metadaten zu Filmmusik als Schnittstelle zwischen (editorischer) Medien- und Musikwissenschaft;
  • Use Cases im Bereich KI / generative Musik- und Medientechnologien;
  • Rechtliche Aspekte (Urheber- und Leistungsschutzrechte im Zusammenhang mit komplexen multimodalen/audiovisuellen bis hin zu KI-generierten Daten).

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich: https://events.nfdi4culture.de/e/mmk

 

Programm

Do., 06.02.

13:00 Uhr Ankunft und Begrüßung (Malte Hagener, Andreas Münzmay, Guido Falkemeier)

13:30 – 15:00 Uhr "(Infra-)Strukturen" (Moderation: Andrea Polywka)

  • Axel Berndt: "Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkbericht"
  • Andreas Möllenkamp: "Living Data Labs: Infrastruktur(ierung) und Community-Building rund um Forschungsdaten"
  • Sarah-Indriyati Hardjowirogo: "Sound/Technologien als Forschungsdaten. Herausforderungen einer offenen Soundkulturwissenschaft"

15:30 – 17:30 Uhr "Audio-/Visuelle Forschungsdaten" (Moderation: Martin Albrecht-Hohmaier)

  • Lorenz Gilli: "Audiovisuelle und textuelle Forschungsdaten bei Musik- und Soundanalyse am Beispiel von EDM DJ-Sets"
  • Sigrun Lehnert: "Auf der Spur des ‚Typischen‘: Wochenschau-Sound als Digital Humanities-Projekt"
  • Kim Voss: "Akkorde und Algorithmen: Ein Projektbericht zur KI-gestützten Erschließung von DDR-Musiksendungen"

17:30 – 18:30 Uhr (nur für Teilnehmer:innen in Präsenz)

  • Erkundung der Labs im KIO

19:30 Uhr Abendprogramm (nur für Teilnehmer:innen in Präsenz)

  • Damian Dziwis: "Live Coding Concert – generative Komposition bis Algorave"

Fr., 07.02.

9:30 – 10:30 Uhr "CARE about (Un-)Zugänglichkeiten" (Moderation: Alexander Stark)

  • Silke Reich & Dennis Friedl: "Metadatenstandards zur Beschreibung von Film(musik): Aufteilung & Integration"
  • Barbara Alge: "Musikalische Ethnographien im Spannungsfeld von Open Access und CARE-Prinzipien“

11:00 – 12:30 Uhr "KI – Potentiale, Perspektiven und Herausforderungen" (Moderation: Vincent Fröhlich)

  • Henrik Schuld & Birger Petersen: "Satztechnik und KI – Perspektiven für die Musiktheorie"
  • Johannes Hentschel: "How Hard Can It Be? Ground truthing Fumi's Hardgroove set for beat inference"
  • Oliver Vettermann: "Training Season – zum rechtlichen Schutz von Kunst und Künstler:innen"

12:30 – 13:00 Uhr Wrap Up (Malte Hagener, Andreas Münzmay)

 

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des und mit Unterstützung durch das KreativInstitut.OWL statt.