Lesen die Seite auf: 🇬🇧 🇺🇦

 

NFDI4Culture Initiative mit SUCHO.org Hilfe für die Ukraine

NFDI4Culture und die SUCHO-Initiative arbeiten zusammen, um ukrainische Kulturerbe-Institutionen bei der digitalen Bewahrung des materiellen Kulturerbes vor Ort zu unterstützen. Der besondere Schwerpunkt dieser Kooperation liegt auf der Bereitstellung von Digitalisierungsausrüstung, z. B. 3D- und 2D-Scannern, Computern und Kameras. Diese werden direkt an die Institutionen in der Ukraine geliefert, um dort das kulturelle Erbe zu bewahren, das durch die Angriffe der russischen Streitkräfte von physischer Zerstörung bedroht ist.

Was dieser Helpdesk bietet

Dieser Dienst richtet sich an deutsche, europäische und ukrainische Einrichtungen des kulturellen Erbes. Europäische Institutionen können technische Hardware, Wissen oder andere Ressourcen anbieten, die für die Digitalisierungsbemühungen in der Ukraine verwendet werden können.

Ukrainische Institutionen können sich mit spezifischen Anfragen zu Digitalisierungsgeräten oder anderen benötigten Ressourcen an SUCHO wenden, Anfragen zur Identifizierung der notwendigen Technologie stellen und nicht zuletzt Unterstützung bei der Schulung und Durchführung von Digitalisierungsaktivitäten erhalten.

Wie Sie Unterstützung leisten können:
Wenn Sie als Institution in der Lage sind, Hardware, Wissen oder andere Ressourcen zur Verfügung zu stellen, können Sie das nachstehende Helpdesk-Formular verwenden. Bitte geben Sie in der Betreffzeile "Ich möchte unterstützen" an.

So zeigen Sie Unterstützungsbedarf an:
Wenn Sie eine Einrichtung sind, die Ausrüstung benötigt, können Sie auch das nachstehende Helpdesk-Formular verwenden.  Bitte geben Sie in der Betreffzeile "Ich suche Unterstützung" an. Für alle anderen Fragen oder wenn Sie angehängte Dokumente senden müssen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: equipment(at)sucho(dot)org

Unsere Teamkoordinatorin Dr. Maryna Nazarovets (TIB Hannover) wird dann die Angebote mit den Nachfragen der ukrainischen Institutionen abgleichen und bei der Abwicklung des Transports der Geräte von Deutschland in die Ukraine helfen.

Culture Helpdesk für die Ukraine

Wer wir sind

Koordiniert wird diese Partnerschaft durch den Aufgabenbereich 1: Digitalisierung und Anreicherung in NFDI4Culture, mit besonderer Unterstützung von Dr. Maryna Nazarovets, Gastwissenschaftlerin an der TIB Hannover von der Maksymovych Scientific Library, Taras Shevchenko National University of Kyiv. Seitens SUCHO arbeiten wir mit den Vertretern der Schwedischen Nationalbibliothek, der Gesellschaft für Archiv- und Informationsmanagement in Schweden und dem Österreichischen Zentrum für Digitale Geisteswissenschaften zusammen, um unsere Unterstützungsbemühungen auch über die deutschen Grenzen hinaus auszuweiten.

 

SUCHO

Saving Ukrainian Cultural Heritage Online (SUCHO) ist ein Netzwerk von mehr als 1.300 Fachleuten aus dem Bereich des kulturellen Erbes, die sich freiwillig zusammenschließen, um gefährdete Stätten, digitale Inhalte und Daten in ukrainischen Kultureinrichtungen zu identifizieren und zu archivieren, während das Land unter Beschuss steht. Für weitere Informationen besuchen Sie SUCHO.org.

 

 

 

 

Partner

Read this page in: 🇩🇪 🇺🇦

NFDI4Culture initiative with SUCHO.org Help for Ukraine

NFDI4Culture are partnering with the SUCHO initiative to offer support to Ukrainian cultural heritage institutions in digitally preserving material heritage on the ground. The special focus of this new partnership is supplying digitization equipment, e.g. 3D and 2D scanners, computers and cameras, directly to the institutions that need it in order to preserve cultural heritage in danger of physical destruction in result of the constant destructive attacks of Russian military forces on Ukrainian territory.

 

What this helpdesk offers

This service is aimed at European and Ukrainian Cultural Heritage institutions. European institutions may offer equipment, knowledge or funds that can be used towards digitization efforts on the ground in Ukraine. Ukrainian institutions can reach out with specific requests regarding digitization equipment, help in identifying the necessary technology, and help with training and carrying out digitization activities.

How to provide support:
If you are an institution with capacity to donate equipment, knowledge or funds, you can use the Helpdesk form below. Please indicate Support offer in the general request line.

How to indicate need of support:
If you are an institution that requires equipment, you can also use the Helpdesk form below. Please indicate Donation request in the general request line. For all other questions or if you need to send attached documents, please email us directly at: equipment(at)sucho(dot)org

Our team coordinator Dr Maryna Nazarovetz (TIB Hannover) will then match institutional donations of equipment with the appropriate requesting institutions and assist in the logistical process of shipping equipment to Ukraine.

 

Culture Helpdesk for Ukraine

Who we are

The efforts are coordinated by NFDI4Culture Task Area 1: Data capture and enrichment with special support by Dr Maryna Nazarovetz, visiting researcher at TIB from the Maksymovych Scientific Library, Taras Shevchenko National University of Kyiv. On the side of SUCHO we are working with the representatives from the Swedish National Library, the Society of Archives and Records Management in Sweden and the Austrian Centre for Digital Humanities to expand our support efforts beyond Germany’s border as well.

SUCHO

Saving Ukrainian Cultural Heritage Online (SUCHO) is a network of more than 1.300 cultural heritage professionals who are voluntarily joining forces to identify and archive at-risk sites, digital content, and data in Ukrainian cultural heritage institutions while the country is under attack. For more information visit SUCHO.org.

 

Partners