Kurzbericht | 17. Februar 2023

3D-Hackathon 2022 - Creating New Dimensions, 24. September bis 24. Oktober 2022, Berlin

Von Dr. des. Katja Sternitzke

3D Logo des Hackathons Creating New Dimensions 2022

3D Hackathon Creating New Dimensions 2022

CC-0

Erster Cross-NFDI-Hackathon

Im Rahmen ihres Community-Engagements veranstaltete NFDI4Culture im Herbst 2022 den ersten bundesweiten 3D-Hackathon zu offenen Forschungsdaten, gemeinsam mit NFDI4Biodiversity, NFDI4Objects und der AG3D. Es handelte sich damit um den ersten Cross-NFDI-Hackathon, von unserem neunköpfigen Orga-Team über Fächergrenzen hinweg gemeinsam geplant und vorbereitet.

3D-Daten und solche im Werden

Institutionen aus den Communities aller beteiligten NFDI-Konsortien und NFDI-Initiativen wurden aufgerufen, ihr vielfältiges Datengut unter einer offenen Lizenz zur Verfügung bereitzustellen. Unserem Aufruf folgten 27 Kultureinrichtungen, Museen, Archive und Universitätssammlungen aus ganz Deutschland und reichten 34 bunte, multimodale und multidisziplinäre Datensets ein. Wer wollte, konnte im Vorfeld unsere angebotenen Prepare-your-data-Workshops eine Datengeber:innen-Einführung zum Format Hackathon und den Anforderungen an die Daten nutzen. Das Forschungsdatenrepositorium Radar4Culture unterstützte uns beim Bereitstellen der Datensets für den 3D-Hackathon.

Kick-off am 24. und 25. September 2022 in der Staatsbibliothek Berlin

Ende September war es endlich soweit und der 3D-Hackathon feierte sein Kick-off in den großen Sälen der Staatsbibliothek Berlin im Haus Potsdamer Straße. Zu den teilnehmenden Hacker:innen gehörten national und international Kulturschaffende, 3D-Designer:innen, Coder:innen, und Hackathon-Enthusiasten. Ein Wochenende lang präsentierten die Datengebenden ihre Datensets, es fanden Workshops statt und unter den teilnehmenden Hackar:innen bildeten sich erste Ideen. Aus diesen kristallisierten sich bis zum Ende des Kick-off-Wochenendes und sogar noch in den Wochen danach ein Dutzend enthusiastischer Teams und Projekte heraus, um mit neuen Ansätzen aus den bereitgestellten Bilddateien, 3D-Daten und Metadaten neue Lösungen zu entwickeln.
Es folgten vier Wochen intensive Entwicklungsarbeit in einer kreativen Kollaboration von Datengeber:innen und Coder:innen.

Das Finale am 24. Oktober 2022 im Museum für Naturkunde Berlin

Zum Finale im Museum für Naturkunde in Berlin am 24. Oktober 2022 präsentierten schließlich zehn Teams ihre Entwicklungen, darunter beispielsweise eine virtuelle Untertage-Bergbauerfahrung, einen 3D-Postkarteneditor, eine App, um Stereographien in 3D abzubilden oder auch ein Escape-Game für Käfer. Unsere vierköpfige Jury prämierte die gelungensten Anwendungen und alle feierten bis in den Abend den Abschluss unseres ersten Cross-NFDI-Hackathons.

Fazit

Das Spannende: Das Erproben kreativer Ansätze und neuartiger Lösungen und der multidisziplinäre Mix der Datensätze generierte in den Händen der Teilnehmenden für die datengebenden Forschungs-, Wissenschafts- und Kulturinstitutionen neue, oft unerwartete Blickwinkel und potenziell alternative Wege der Wissensvermittlung. Wir sind sicher, dass das nicht der letzte Cross-NFDI-Hackathon geewesen sein wird.

Alle Infos zum 3D-Hackathon, die Datensets, unsere Jury und die Anwendungen und die Gewinner können auf https://creating-new-dimensions.org/ nachgelesen werden.