Ausschreibung | 06. Juli 2023

Ausschreibung Reisestipendien TEIMEC

Logo der joint TEI MEC conference

Logo der joint TEI MEC conference

"Logo der joint TEI MEC conference "Encoding Cultures"" CC0 Autor:in: Jose18, Besitzer:in: ZenMEM/Universität Paderborn

Liebe Kolleg:innen,

die diesjährige Joint Conference TEIMEC verbindet erstmals beide Coding-Communities und veranstaltet eine gemeinsame Konferenz in Paderborn.
Die Music Encoding Initiative und NFDI4Culture freuen sich, diese besondere Konferenz mit acht Reisestipendien fördern zu können. Die Music Encoding Initiative unterstützt Forschende mit fünf Stipendien, NFDI4Culture mit drei, wobei diese drei Reisestipendien im Rahmen der Community-Maßnahmen der Fächer Medienwissenschaft, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in NFDI4Culture realisiert werden.
Die Reisestipendien werden in Höhe von je maximal 500 € vergeben.
Die Erstattung der Reisekosten (Reise, Übernachtung, Tagungsgebühr) erfolgt im Anschluss an die Konferenz (nach Vorlage der Belege).

Bedingungen

1. Studierende

Bewerbungsberechtigt sind Studierende eines geisteswissenschaftlichen Faches oder eines Faches aus dem Bereich der Digital Humanities mit einem zu begründenden bzw. nachgewiesenen Interesse an den Digital Humanities und der Kodierung, Annotation und Modellierung von Forschungsdaten. Die Bewerbung ist auch ohne eigenen Beitrag bei der Konferenz möglich.

2. Doktorand:innen

Bewerbungsberechtigt sind Promovierende, die an Einzel- oder Gruppenprojekten aus dem Feld der Digital Humanities mit Bezug zur Kodierung, Annotation und Modellierung von Forschungsdaten  arbeiten und deren Tagungseinreichung angenommen wurde. Für die Bewerbung muss ein Beitrag bei der Konferenz erfolgreich eingereicht sein.

3. Postdocs

Bewerbungsberechtigt sind Postdoktorand:innen, die an Einzel- oder Gruppenprojekten aus dem Feld der Digital Humanities Bezug zur Kodierung, Annotation und Modellierung von Forschungsdaten arbeiten und deren Tagungseinreichung angenommen wurde. Für die Bewerbung muss ein Beitrag bei der Konferenz erfolgreich eingereicht sein.

Berichterstattung (alle Bewerbergruppen):

Die Stipendiat:innen verpflichten sich, während der Konferenz oder bis spätestens vier Wochen nach Ende der Konferenz über ihre Erfahrungen während der Tagung zu berichten. Dazu eignen sich beispielsweise Beiträge in Blogs, die tage- oder sektionsweise Übernahme des Konferenz-Twitter/Mastodon-Accounts, Foto- oder sonstige multimediale Dokumentationen und kurze Konferenzberichte über andere mediale Kanäle. Weitere kreative Präsentations- und Publikationsformen sind ausdrücklich erwünscht und können nach Rücksprache berücksichtigt werden. Eine Orientierung an den Projekt- und Disseminationsaktivitäten von NFDI4Culture, MEI oder TEI ist wünschenswert.

Auswahlkriterien und -prozess

1. Studierende

  • Passung auf die Ausschreibung
  • im Begründungsschreiben bekundetes Interesse an den Digital Humanities
  • Vorschlag für die mediale Begleitung (Berichterstattung) der Konferenz

2. Doktorand:innen

  • Qualität der Einreichung (Ergebnis des Reviews)
  • Engagement für die Digital Humanities
  • Begründungsschreiben (1 Seite bei Bewerbungen ohne eigenen Beitrag)
  • Vorschlag für die mediale Begleitung (Berichterstattung) der Konferenz

3. Postdocs

  • Qualität der Einreichung (Ergebnis des Reviews)
  • Engagement für die Digital Humanities
  • Begründungsschreiben
  • Vorschlag für die mediale Begleitung (Berichterstattung) der Konferenz

Bewerbung und Auswahl

Bewerbungen können bis zum 25. Juli 2023 eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen sollten (in einer PDF-Datei) folgendes enthalten:

  • tabellarischer Lebenslauf von max. 1 Seite
  • max. 1-seitige Begründung für die Bewerbung
  • kurze Skizze der Ideen für die Berichterstattung (ca. ½ Seite)
  • bei Doktorand:innen und Postdocs: Proposal des akzeptierten Beitrags samt der Reviews

Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an: coordination-office@nfdi4culture.de. 

Bei Fragen zu den Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierende wenden Sie sich bitte ebenfalls an: coordination-office@nfdi4culture.de.

Die Auswahl der Stipendiat:innen wird gemeinschaftlich von Vertreter:innen der Fachcommunities in Einklang mit den Projektzielen von NFDI4Culture getroffen. Die mit den Stipendien verbundenen Reisemittel sind zweckgebunden für die Teilnahme an der TEIMEC Konferenz. Es besteht keinerlei Anspruch auf die mit den Reisestipendien verbundenen Reisemittel. Mit der Bewerbung erklärt die/der Einreichende, diese Teilnahmebedingungen gelesen zu haben und mit ihnen einverstanden zu sein. 

Benachrichtigung

Die Stipendiat:innen werden voraussichtlich bis anfangs August 2023 benachrichtigt und über die weitere Details zu den Modalitäten bei der Vergabe informiert.

Datenschutz

Die personenbezogenen Daten der Bewerber:innen werden auf der Grundlage der Datenschutzerklärung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Auswahlprozesses unter den genannten Bedingungen verarbeitet. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit den Stipendien haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Akademie (datenschutz@adwmainz.de). 

Haftungsausschluss und Ausschluss des Rechtsweges

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz behält sich als Trägerin des Projekts NFDI4Culture das Recht vor, die Teilnahmebedingungen für die Ausschreibung jederzeit zu ändern. Die Ausschreibung und die Vergabe der Stipendien kann jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abgesagt oder gekündigt werden. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz übernimmt keine Haftung für entgangene Teilnahmemöglichkeiten aufgrund von technischen Störungen oder sonstigen Gründen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Falle eines Widerspruchs zwischen der deutschen Fassung dieser Teilnahmebedingungen und einer Übersetzung ist die deutsche Fassung maßgebend.