Title der Veranstaltung kombiniert mit handgeschriebenen Vorschlagsnoten.

Illustration Marktplatz 2023

"Title der Veranstaltung kombiniert mit handgeschriebenen Vorschlagsnoten." CC0 Autor:in: Johannes Kepper, Besitzer:in: NFDI4Culture

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023 in Saarbrücken veranstalteten die Fachgruppen Digitale Musikwissenschaft und Freie Forschungsinstitute gemeinsam mit NFDI4Culture einen Marktplatz aktueller Forschung, der der heterogenen Landschaft der digitalen Musikwissenschaft und ihrer aktuellen Themen Raum gab.

Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, zwischen 14:00 und 17:30 Uhr wurden aktuelle Entwicklungen, Ideen, Methoden, Tools und Standards der digitalen Musikwissenschaft präsentiert und die Besucher:innen der Jahrestagung zum interaktiven Ausprobieren und Diskutieren eingeladen.

Insgesamt 16 Themen-Stationen, waren vor Ort und stellten einige ihrer Methoden und Arbeiten vor, die – z. T. schon seit vielen Jahren – neue Forschungsräume und -perspektiven eröffnen. Erweitert um großformatige Poster der Projekte konnten die Teilnehmer:innen der Tagung an Computer-Arbeitsplätzen die Angebote der Projekte direkt ausprobieren, oder sie sich im Gespräch erklären lassen.

Das Ziel dieses Marktplatzes, mit Musikforschenden ins konstruktive Gespräch zu kommen, ging weitgehend auf, weshalb die Veranstaltung auch bei der kommenden Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2024 in Köln vermutlich in ähnlicher Form wieder aufgegriffen werden soll.

Die Sprecherin der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute, Irmlind Capelle, hat dankenswerter Weise gemeinsam mit Joachim Veit eine Broschüre erstellt, in der sich alle beteiligten Projekte mit ihren Ständen vorstellen und somit ein sehr schöner und informativer Überblick über aktuelle Angebote und Fragen der digitalen musikwissenschaftlichen Forschung auch für diejenigen bereitsteht, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten. Die Broschüre ist bei ZENODO publiziert und steht hier zum Download bereit.