| 10. Oktober 2023

Neues Hilfsmittel zur Einschätzung von Datenqualität verfügbar

Von Dr. Desiree Mayer und Dr. Martha Stellmacher

Schlagworte
FAIRe Daten
Illustrative image of FAIR Check Service showing FAIR lettering with globe and yardstick.

FAIR

"FAIR lettering with globe and yardstick" CC BY 4.0 Autor:in: ernst3000/Desiree Mayer

Die FAIR-Prinzipien sind grundlegend für gutes Forschungsdatenmanagement. Um Forschenden die Anwendung der Prinzipien zu erleichtern, gibt es bereits verschiedene Tools zur Einschätzung der FAIRness von Daten (eine Übersicht dazu bietet https://fairassist.org/#!/).

Aus Sicht der kulturbezogenen Wissenschaften fehlten uns bei diesen jedoch mehrere Aspekte: zum einen sind sie in der Regel sehr generisch für die gesamte Forschungslandschaft gedacht, zum anderen es mitunter schwer, aus den Ergebnissen der Checks konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen. In Forschungsprojekten zu materiellem und immateriellem Kulturerbe bestehen zudem oft sehr spezielle Situationen durch die Arbeit mit unterschiedlichen Datenformaten, verbunden mit rechtlichen und ethischen Herausforderungen. Ein generisches "Abhaken" der FAIR-Prinzipien ist daher kaum möglich, vielmehr muss oftmals eine individuelle Lösung zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien gefunden werden, zu der am besten auch ein persönliches Gespräch mit Expert:innen gehört.

Deshalb ist der FAIR-Selbst-Check von NFDI4Culture mit seinen Fragen auf Daten aus dem Kulturerbebereich angepasst. Verlinkungen zur Handreichung für ein FAIRes Management kulturwissenschaftlicher Forschungsdaten bieten zudem tiefergehende Erklärungen und Empfehlungen. Als Ergebnis bietet der Check keine scheinbar objektive Bewertung, da die individuelle Situation jedes Forschungsprojekts sich nicht in Prozentangaben oder Ampelfarben erfassen lässt. Stattdessen sollen unsere Fragen zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Forschungsdaten anregen und aufzeigen, wo es Möglichkeiten der Verbesserung der Datenqualität gibt.

Eine weitere Besonderheit des FAIR-Checks ist die integrierte Möglichkeit, sich mit den Ergebnissen und aufgekommenen Fragen im PDF-Format direkt an den NFDI4Culture Helpdesk zu wenden, um konkrete Probleme im Gespräch zu klären.