Werkzeuge auf einem Holztisch.

Set of tools

"Werkzeuge auf einem Holztisch." Autor:in: danirodriguezfotografia

Am 29. September 2023 fand das dritte Community Forum „(Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services“ statt.

Wie auch in den beiden letzten Jahren war das Ziel der virtuellen Forumsveranstaltung, in Abstimmung mit Forschenden und Mitgliedern der verschiedenen Fachgesellschaften, die Bedarfe der Community hinsichtlich Research Tools und Data Services zu ermitteln.
Im Zeitraum vom 28. Juli bis zum 29. August konnten aus der Community heraus Förderungsvorschläge für die (Weiter-)Entwicklung von Projekten und Maßnahmen eingereicht werden. Auch bereits geförderte Maßnahmen hatten die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben.

Von den 15 eingereichten Maßnahmen wurden 11 für die Online-Veranstaltung am 29. September (9–12 Uhr) nominiert. Die Vorschläge wurden mit den Teilnehmer:innen in drei Breakout-Räumen diskutiert, weitere Bedarfe formuliert und Kommentare, Wünsche sowie Kritik auf einem vorbereiteten Miro-Board festgehalten.

Die elf vorgestellten Projekte wurden im Anschluss an das Forum in den darauffolgenden zwei Monaten – basierend auf den Forumsergebnissen – analysiert und zusätzliche Expertisen eingeholt. Letztendlich wurden alle Maßnahmen dem Culture Steering Board zur Förderung vorgeschlagen.

Wir freuen uns sehr, die folgenden Maßnahmen in den nächsten Monaten zu fördern:

  • Konvertierung MEI zu MusicXML für Metadaten und Musikcodierung, Prof. Dr. Axel Berndt (Universität Paderborn).
  • Entwicklung eines KI-basierten Multilingual Network Analysis-Tools zur Erforschung von Medienentwicklung und -wirkung in europäischen und nichteuropäischen Gesellschaften, Golnaz Sarkar Farshi (Institut für Film-,Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-UniversitätMainz).
  • Dynamic scoring-up and display of early music in Verovio. Algorithmen zur Verarbeitung und Darstellung von Mensuralnotation, Prof. Dr. Anna Plaksin (Universität Paderborn).
  • Updating and future-proofing the visual design system of Kompakkt durch Unterstützung von Mehrsprachigkeit und Landing-Pages für Projekte und Institutionen, Prof. Dr. Øyvind Eide (Institut für Digital Humanities der Universität zu Köln).
  • Text and Video Documentation for the Domestic Beethoven Annotator App. Eine Linked-Data-basierte Annotations-App für musikalische Inhalte, Mark Saccomano Ph. D. (Universität Paderborn).
  • Graphic Design History Database (GERD) Upgrade durch Anreicherung der Datenbank mit weiteren Datensätzen und Verbesserung der Funktionalität, Prof. Brian Switzer, (HTWG Konstanz).
  • Annotationsdaten aus dem zeitgenössischen Tanz erhalten und erweitern: Migration der Daten der Forsythe Company und des Motion Bank Projekts 2008–2023 durch Aktualisierung und Standardisierung der Formate der Annotationen, Prof. Florian Jenett; David Rittershaus; Anton Koch (Hochschule Mainz).
  • Extending Wikibase with terminology capabilities to meet the needs of NFDI4Culture stakeholders durch die Integration von Antelope (Annotation, Terminology Lookup and Personalization), Dr. Lozana Rossenova (TIB Hannover); Jeroen De Dauw (Professional Wiki, Berlin).
  • Facepager for NFDI. Erweiterung und Verbesserung des didaktischen Werkzeugs Facepager zum vereinfachten Erlernen des Umgang mit Daten und Datenschnittstellen, Jun.-Prof. Dr. Jakob Jünger (Universität Münster).
  • Öffnung der Quellenbestände osmanischer Kunstmusik und ihrer Komponisten und Lyriker via Datenmapping zu RISM, musiconn und GND, Dr. Michael Kaiser und Dr. Sven Gronemeyer (Max Weber Stiftung); Prof. Dr. Ralf Martin Jäger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster).
  • Konservieren, verbessern, nachnutzen – eine nachhaltige Zukunft für das WissKI des Projekts Annotated Corpus of Ancient West Asian Imagery: Cylinder Seals (ACAWAI-CS), Prof. Dr. Elisa Roßberger (Institut für Vorderasiatische Archäologie, FU Berlin).

Für die Weiterentwicklung der bewilligten Projekte werden 2024 insgesamt 120.000 € vergeben werden. Über vier Jahre hinweg werden insgesamt ca. 400.000 € über das jährliche Forum „(Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services“ an Projekte aus der Community von NFDI4Culture verteilt werden.