Nachricht | 21. März 2023

Coaching für Team Helpdesk

Schlagworte
Nachricht
Notes

Notes

"Notizzettel an einer Pinnwand" CC0 Autor:in: Patrick Perkins, Besitzer:in: Patrick Perkins

NFDI4Culture unterstützt kulturwissenschaftliche Communities bei der Projektarbeit, vernetzt Akteur:innen miteinander, identifiziert Bedarfe und verweist auf Infrastrukturangebote und -lösungen. Ein Teil hiervon ist die Beratung (NFDI4Culture Helpdesk) von Forschungs-, Software- oder Infrastrukturprojekten – unabhängig davon ob diese geplant, beantragt, laufend oder bereits abgeschlossen sind.

Projektberatungen sind hochindividuell: Die Rahmenfaktoren, Projektkontexte, beteiligten Akteurskonstellationen, Förderlinien, Zeithorizonte etc. sind nie gleich und erfordern eine hohe Flexibilität der Projektberatung bei gleichzeitig hohem Qualitätsstandard, deshalb hat sich das NFDI4Culture-Helpdesk Team professionell coachen lassen. Das Coaching umfasste vier virtuelle Sitzungen und thematisierte insbesondere die professionelle Projektberatung im wissenschaftlichen Kontext, Qualitätskriterien der Beratung sowie Gesprächs- und Moderationstechniken, wie z.B. die Techniken der dialogischen Gesprächsführung, des aktiven Zuhörens und die Methode der kollegialen Beratung. Alle Themen wurden theoretisch fundiert und praktisch erprobt.

Das NFDI4Culture Helpdesk Team konnte seine Beratungskompetenzen durch das Coaching prüfen und weiterentwickeln und wird die Techniken und Methoden der professionellen Projektberatung in seine Beratungsprozesse integrieren. Ermöglicht wurde der Workshop in enger Kooperation mit dem Projekt “NFDI in Hessen - fachlich-infrastrukturelle HeFDI-Cluster”.