Black and white photography of a signpost in a field.

Staatsarchiv Freiburg W 134 Nr. 008960; Ruppiner Schweiz: Wegweiser mit Wolken

"Black and white photography of a signpost in a field." CC BY 3.0 DE Autor:in: Willy Pragher

Der NFDI4Culture Helpdesk ist ein Beratungsangebot, das einen individuellen, direkten Austausch zu konkreten Fragestellungen ermöglicht und die Projektkontexte, institutionellen Gegebenheiten und Vorkenntnisse der Nutzenden berücksichtigt. Der Helpdesk steht allen Akteuren der Culture-Fächer zur Verfügung, unabhängig von Qualifikationsstufe oder institutioneller Zugehörigkeit.
Die Universität der Künste Berlin (UdK) nutzt dieses Beratungsangebot seit 2021 gezielt zur Unterstützung, um digitaler, offener und vernetzter mit ihren Daten umzugehen, denn vor dem NFDI4Culture Helpdesk gab es kein Beratungsangebot für Institutionen, die kulturelles Erbe sowohl kreieren als auch bewahren wollen.

„Am Beispiel der Universität der Künste zeigt sich, dass Unterstützung sowohl in technischen als auch in rechtlichen Fragen dringend benötigt wird“ (Open Research Data: Infrastrukturangebote an Berliner Einrichtungen. Maßnahmen für die Open-Research-Strategie Berlin). In über 30 Beratungen hat der NFDI4Culture Helpdesk in großer Bandbreite Expertise dafür bereitgestellt. Im Austausch mit den Verantwortlichen aus Bibliothek, Archiv und Instituten der UdK wurden individuelle Lösungen erarbeitet. Hierzu zählen Digitalisierungsvorhaben, beispielsweise von VHS-Kassetten, sowie geeignete Datenbanklösungen für die Speicherung dieser Daten, aber auch Kriterien für die Erschließung und Maßstäbe für die Publikation unterschiedlichster Datentypen wie KI-generierte Daten. Insbesondere bei der Veröffentlichung eigener künstlerischer Projektinhalte oder digitalisierte Literatur im Open Access war immer wieder das juristische Wissen zu Urheberrecht und Datenschutz gefragt. Darüber hinaus wurden Inhalte für Workshops zum guten Umgang mit Forschungsdaten vermittelt. Geplante Drittmittelprojekte wurden bei der Fördermittelbeantragung beraten.

Durch die intensive Zusammenarbeit und positiven Erfahrungen der Mitarbeiter:innen der UdK mit dem Team Helpdesk hat sich die Universität der Künste als wichtiger Multiplikator für den Helpdesk erwiesen und empfiehlt diesen zentralen Service von NFDI4Culture gerne im Ihrem Umfeld weiter. Der Helpdesk hat sich in der gesamten 4Culture-Community als verlässlicher, gern genutzter Service etabliert, der durch Beratungen langfristig das Forschungsdatenmanagement dieser Community verbessert und zu mehr Datenkompetenz führt.

Ohne die Kooperation mit dem NFDI4Culture Helpdesk wären keine Kapazitäten und Kompetenzen verfügbar, um Fragen zu lösen und die Zugänglichmachung von Forschungsdaten zu unterstützen. Ohne den Helpdesk könnte ich nicht arbeiten, denn viele Wege hätte ich nicht alleine gefunden.

Portrait of Friederike Kramer

Friederike Kramer | Universität der Künste Berlin

Der Helpdesk hat mir ad hoc und kompetent geholfen.

Portrait Anne Martinsohn

Anne Martinsohn | Universität der Künste Berlin

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