Arbeitsplatz mit Laptop und Schreibmaterialien

Arbeitsplatz mit Laptop

"Arbeitsplatz mit Laptop und Schreibmaterialien" CC0 Autor:in: Jacob Owens, Besitzer:in: https://unsplash.com

Am 11. Mai 2023 führte die Cultural Research Data Academy im Rahmen ihrer Reihe von FDM-Basiskursen einen Workshop mit dem Schwerpunkt "Audiovisuelle (Forschungs-)Daten – Anwendungsbereiche und Analysetools" durch. Zusammen mit Referent:innen aus der NFDI4Culture-Community, wie Dr. Kristina Richts-Matthaei (NFDI4Culture Aufgabenbereich 2, Standards, Datenqualität und Kuratierung) und Dr. Josephine Diecke (Digital Cinema-Hub-Projekt) wurden spezifische Terminologien wie "Audiovisuelle (Forschungs-)Daten" gemeinsam erörtert, sowie die Norm- und Metadatenstandards und ausgewählte Repositorien in diesem Feld vorgestellt. Darüber hinaus fokussierte sich unser Schulungsteam auf ausgewählte Visualisierungs- und Annotationstools, welche durch eine Vorstellung der FAIR- und der CARE-Prinzipien eingerahmt wurden. Ziel dieses Workshops war es, den Teilnehmer:innen im Kontext von Forschungsdatenmanagement sowie Data und Code Literacy einen grundlegenden Überblick zur Bandbreite audiovisueller (Forschungs-)Daten zu vermitteln, sowie den Austausch über Erfahrungen in unterschiedlichen Anwendungs- und Arbeitsbereichen zu ermöglichen. Dabei zeichnete sich im Rahmen der Diskussionen weiter reichendes Interesse an spezifischen Repositorien, dem Umgang mit audiovisuellen Forschungsdaten und rechtlichen Fragen bezüglich Audiodaten ab.

Insgesamt haben über 60 Interessierte aus unterschiedlichen Institutionen, aus dem GLAM-Bereich sowie dem Hochschulkontext, teilgenommen. Dabei reichten die im Vorfeld ermittelten Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden von einer allgemeinen Einführung in die Thematik, über das Interesse an Metadatenstandards und praktischen Beispielen (Best Practices) bis hin zu rechtlichen Vorgaben und Langzeitarchivierung. Nicht alles konnte vor dem Hintergrund der Bandbreite der Themen als auch der begrenzten Zeit in dieser einführenden Veranstaltung umgesetzt und abgedeckt werden. Befragung und Feedback dienen dem Team der Cultural Research Data Academy als produktive Basis für die Gestaltung weiterer Kursangebote – ebenso freuen wir uns über die Nachfrage nach weiteren spezifischen Schulungen und vermitteln intern ebenso gerne weiter.

Die Präsentationsfolien unseres Workshops stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung: https://cloud.nfdi4culture.de/s/599k4PsRocsEnsB.

Weitere Online-Kursangebote mit unterschiedlichen datenspezifischen Modulen werden wir am Vorabend unserer Forumsveranstaltung "PERFORMANCE – PRODUKTIONEN – DATEN: Modellierung und Vermittlung ereignisbezogener Informationen" (14.–15.09.2023) in Kooperation mit dem Aufgabenbereich "Standards, Datenqualität und Kuratierung" an der Universität Leipzig anbieten. Und verweisen in diesem Zuge schon einmal auf die anstehende Workshopreihe "In vier Schritten zu mehr Nachhaltigkeit. Datenqualitäts-Strategien für Museen und Sammlungen"(16.06–07.07.2023).